Dualband-Repeater fürs Draft-N-WLAN
Der kompakte Fritz!WLAN Repeater N/G vergrößert Funknetze (802.11a/g und Draft-N). Außerdem empfängt er Audiodaten und verteilt sie per digitalem Audioausgang oder per UKW-Sender.
Der kompakte Fritz!WLAN Repeater N/G vergrößert Funknetze, die Daten gemäß der IEEE-Standards 802.11a (5 GHz), 802.11g (2,4 GHz) sowie nach dem zweiten Entwurf für den kommenden WLAN-Standard 802.11n (2,4 und 5 GHz) übertragen. Das Steckdosen-Gerät besitzt nur eingebaute Antennen, Zusatzantennen lassen sich nicht anschließen. Audiodaten gibt es über einen digitalen Audioausgang und einen UKW-Sender aus: Sendet das Multimedia-VoIP-Telefon Fritz!Mini Audiodaten an das Gerät, kann man sie per Kabel oder UKW-Signal beispielsweise auf einer Stereoanlage ausgeben. Den Funk-Repeater bedient man über einen Touch-Display auf der Vorderseite, sodass sich verschlüsselte Verbindungen zu einem AVM-WLAN-Router per Berührung aufbauen lassen sollen.
Hersteller AVM präsentiert den Fritz!WLAN Repeater N/G auf der CeBIT 2008 (Halle 13, Stand C 48). Das Gerät soll im dritten Quartal 2008 auf den Markt kommmen und knapp 100 Euro kosten. (rek)