MyBlogLog veröffentlicht API
Mit der API für Yahoos Weblog-Community-Plattform MyBlogLog können Drittentwickler nun eigene Mashups der mit MyBlogLog gesammelten Daten erstellen.
Yahoos Weblog-Community-Plattform MyBlogLog.com hat am Montag auf der Patterns-Konferenz Graphing Social in San Diego den offiziellen Startschuss für seine API gegeben. Diese soll es Drittentwicklern ermöglichen, kreative Mashups der mit MyBlogLog gesammelten Daten zu erstellen.
MyBlogLog startete ursprünglich als Widget-Dienst, der Nutzern erlaubte, eine Identität über die Grenzen verschiedener Weblogs hinweg zu unterhalten. Weblog-Besitzer bekommen damit zudem Informationen darüber, wer von den registrierten MyBlogLog-Nutzern Leser seiner Website ist.
MyBlogLog erweiterte sein Angebot Ende Februar um einen Feed-Aggregator, der Daten verschiedener sozialer Netzwerke an einem Ort sammelt. Nutzer können dabei unter anderem auf Daten von Angeboten wie Facebook, MySpace, Flickr und Twitter zugreifen und die jeweils aktuellen Updates in gesammelter Form auf ihrem MyBlogLog-Profil darstellen lassen.
Die API erlaubt es Entwicklern nun, diese Daten in ihren eigenen Web-Applikationen zu nutzen. Ein erstes Beispiel für derartige Mashups ist das Blog Juice-Applet, das jedem Leser eines Blogs ermöglicht, mehr über andere Leser der gleichen Website zu erfahren.
Das MyBlogLog-Team demonstrierte auf der Konferenz eine weitere Einsatzmöglichkeit seiner API mit zwei mobilen Diensten, die MyBlogLog mit Bluetooth-IDs und IP-Adressen drahtloser Netzwerke kombiniert. Nutzer können damit sehen, wer gerade in ihrer Nähe ist und welche Websites mit MyBlogLog-Unterstützung unter diesen Personen am beliebtesten sind.
MyBlogLog war von Yahoo Anfang 2007 für einen unbekannten Betrag übernommen worden. Die kürzlich vorgestellten Aggregationsmöglichkeiten sind für Yahoo nicht zuletzt deswegen interessant, weil die Firma bisher wenig Glück mit dem Aufbau eigener sozialer Netzwerke bewiesen hat. Ein Aggregator mit offener API könnte Yahoo dabei helfen, indirekt vom Erfolg von Myspace, Facebook & Co. zu profitieren. (Janko Röttgers) / (pmz)