D-Link und Samsung bestätigen WLAN-Probleme beim Galaxy S4

Bisher mussten sich Besitzer des Smartphones mit Neustarts der betroffenen Router behelfen. D-Link informiert nun, wie man das Problem bis zur geplanten Fehlerbeseitigung effektiver umgehen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Diesmal ist nicht die Firmware des Galaxy S4 am WLAN-Problem schuld.

Zwischen dem High-End-Smartphone Galaxy S4 und manchen WLAN-Routern von D-Link knirscht es beim Verbindungsversuch. Das bestätigten inzwischen der Smartphone-Hersteller Samsung und der Router-Hersteller D-Link übereinstimmen. Besitzer des Geräts klagten zuvor, dass sich das Smartphone entweder überhaupt nicht in das WLAN einbucht oder die Verbindung nach kurzer Zeit zusammenbricht. Die Ursache liegt anscheinend an fehlerhaftem Verhalten der D-Link-Router. Derzeit scheinen nur die Modelle DIR-655 und DIR-855 betroffen.

Der Router-Hersteller ergänzte, dass das Problem oftmals bei der Nutzung von YouTube auftritt. An korrigierten Firmwares für die betroffenen Router arbeitet D-Link derzeit. Bis dahin empfiehlt die Firma, im Router die Funktion Wireless Multimedia Extensions (WME oder WMM) zu deaktivieren. Besitzer berichten außerdem davon, dass ein Neustart des Routers oder die Umstellung auf die WLAN-Verschlüsselung TKIP hilft. Anders als das etablierte Verschlüsselungsverfahren AES, sind für TKIP jedoch nicht alle aktuellen WLAN-Clients ausgelegt. AES erfordert zudem weniger Rechenleistung.

Erst vor kurzem klagten Besitzer des Galaxy S4 darüber, dass das Gerät die Verbindung zum LTE-Netz verliert. Dabei liegt die Ursache jedoch in der Firmware des Smartphones; ein Update steht noch aus. (hcz)