Cebit

Yahoo stellt intelligenten Inhaltemanager für Handys vor

Ein neuer Dienst des Internet-Unternehmens soll Inhalte automatisch handygerecht aufbereiten können.

vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Yahoo hat auf der CeBIT einen onePlace genannten Dienst vorgestellt. Damit soll der Anwender Inhalte für die Nutzung mit mobilen Geräten verwalten können. Auf den ersten Blick erscheint onePlace wie ein Bookmark Manager. So kann der Benutzer mit einem Browser-Bookmarklet zum Beispiel Treffer einer Internet-Suche für die Nutzung mit onePlace vorsehen.

Die Anwendung besitzt aber wesentlich mehr Intelligenz als ein simpler Link-Verwalter. Sie kann mehr als 50 verschiedene Inhaltstypen differenzieren, von Wetterdaten über Stadtführer, Restaurantkritiken, Hotelreservierungen bis hin zu Fluginformationen. onePlace soll die Inhalte vieler Sites selbstständig analysieren und für die mobile Nutzung aufbereiten können. Der Anwender soll die gesammelten Informationen zu thematischen Sammlungen zusammenfassen können; onePlace aktualisiert die Daten automatisch. So sieht der Benutzer zum Beispiel bei einer Urlaubsreise immer die aktuellen Wetter- und Fluginformationen.

onePlace soll voraussichtlich zusammen mit oneConnect im zweiten Quartal 2008 für hunderte mobile Geräte und Browser zur Verfügung stehen. Einen ersten Eindruck kann man sich auf der Yahoo-Homepage verschaffen. onePlace ist Teil einer umfassenden Mobilstrategie von Yahoo, zu der auch der neue Handy-Client Yahoo Go zählt. Derzeit ist Go nur für amerikanische Nutzer verfügbar; in Deutschland soll es in einer Beta-Version Ende März zu haben sein. Auf der Yahoo-Homepage kann der Besucher bereits mit einer Demo ausprobieren, wie sich die kommende Version von Go anfühlt. (jo)