iPad-Tastatur mit Lightning-Kabel

Logitechs neueste Tastatur setzt auf eine verkabelte Verbindung zum iPad statt auf Bluetooth – sie ist für den Einsatz in Schulen ausgelegt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Leo Becker

Statt der sonst üblichen Bluetooth-Funkverbindung greift Logitechs jüngste iPad-Tastatur auf eine Kabel-Verbindung zurück: Das "Logitech Wired Keyboard for iPad" ist entweder mit einem Lightning- oder einem 30-Pin-Dock-Anschluss ausgerüstet und lässt sich darüber direkt mit Apples Tablet verbinden. Dies vermeide den Aufwand für die sonst nötige Bluetooth-Kopplung, die gerade im Schuleinsatz mit mehreren und wechselnden Geräten einen besonderen Umstand darstelle, erklärt der Accessoire-Hersteller in einer Mitteilung.

iPad-Tastatur mit Lightning-Anschluss statt Bluetooth

(Bild: Logitech)

Die Tastatur ist laut Logitech besonders auf lange Haltbarkeit ausgelegt und soll auch Spritzer verkraften. Sie verfügt über die für iOS-Geräte üblichen Sondertasten, darunter Home-Button, Suche sowie Siri-Aktivierung. Das knapp 350 Gramm schwere "Wired Keyboard" erscheint mit einem 40 cm langen Lightning-Anschluss auf dem US-Markt im August zum Preis von 60 Dollar, die für ältere iPads gedachte Ausführung mit 30-Pin-Anschluss folgt im Oktober. Zu einer Version mit deutschem Tastaturlayout liegen noch keine Informationen vor. (lbe)