Europäisches Warnsystem für gefährliche Asteroiden eröffnet

Europa macht einen wichtigen Schritt, um rechtzeitig vor Gefahren aus dem All gewarnt zu sein. In einem Zentrum in den Bergen bei Rom werden fortan alle Daten über womöglich gefährliche Asteroiden ausgewertet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 61 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

Europas Wissenschaftler wollen gefährliche Asteroiden schneller entdecken können und sie vor einer möglichen Kollision mit der Erde unschädlich machen. In Frascati südlich von Rom eröffnete die Europäische Weltraumorganisation (ESA) am Mittwoch ein neues "Koordinierungszentrum für erdnahe Objekte". Dort werden künftig alle Daten und Informationen zu Asteroiden gesammelt, deren Umlaufbahn nahe der Erde liegt. So sollen Gefahren aus dem Weltall früher erkannt werden. Moderne Teleskoptechnik mit neuen Sensoren wird nach Angaben der ESA dazu beitragen können, durch eine ständige Himmelsbeobachtung vor noch unbekannten größeren Objekten zu warnen.

Darstellung eines erdnahen Asteroiden

(Bild: ESA - P.Carril)

Erdnahe Objekte (Near-Earth Objects – NEO) sind Asteroiden oder Kometen mit einem Durchmesser von wenigen Metern bis Dutzenden von Kilometern, deren Umlaufbahnen um die Sonne sich der Erde nähern. Von den mehr als 600.000 bekannten Asteroiden unseres Sonnensystems sind nahezu 10.000 "erdnah". An dem ESA-Zentrum ESRIN in den Bergen bei Rom wollen die Wissenschaftler nun Daten zu solchen Himmelskörpern "in Quasi-Echtzeit bieten", um bei drohender Gefahr genug Zeit zu haben, einen heranrasenden Asteroiden abzulenken. Erst im Februar waren bei einem Meteoriteneinschlag in Russland etwa 1500 Menschen verletzt worden. Ein größerer Asteroid würde dagegen aber einen ungeheuren Schaden auf der Erde anrichten können.

Der deutsche Ex-Astronaut Thomas Reiter, heute ESA-Direktor für bemannte Raumfahrt und Betrieb, stimmte bei der Eröffnung des neuen Zentrums auf das "Aufspüren von Gefahren aus dem Weltraum" ein. "Wir kombinieren die vorhandenen Strukturen und Systeme, werten vor allem die wichtigen Daten der Universität Pisa aus", erklärte Projektleiter Detlef Koschny. Für die raschere Erkennung von Asteroiden soll vor allem ein neues Teleskop eingesetzt werden, das mit einem sehr weiten Spektrum ständig das Sonnensystem absucht. Zehn Millionen Euro sind verplant, um das "Survey Telescope" bis 2016 zu errichten.

Wird ein sich nähernder Asteroid rechtzeitig, also Jahre vor einer möglichen Kollision, erkannt, dann können Vorsichtsmaßnahmen greifen. Man könnte ihn kontrolliert mit einer Raumsonde zusammenstoßen lassen und damit von seiner gefährlichen Bahn abbringen. Als letzten Ausweg diskutieren Experten den Einsatz einer Atombombe – um den Asteroiden mit einer Nuklearexplosion im All von seinem Weg zur Erde abzuhalten. Wie viele Meteoriteneinschläge in der Menschheitsgeschichte bereits beobachtet wurden, hat erst jüngst der Designer Carlo Zapponi visualisiert. (mho)