Silverlight für Symbian angekündigt

Microsofts Software zur Präsentation von Multimediainhalten, Silverlight, wird künftig auf der Handy-Benutzeroberfläche S60 von Nokia laufen. Silverlight nimmt damit auch bei mobilen Endgeräten die Konkurrenz mit Adobe Flash auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 26 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Felix Longolius

Microsofts Software-Plattform zur Präsentation von Multimediainhalten, Silverlight, soll ab Ende des Jahres für Nokias Handy-Benutzeroberfläche S60 bereitstehen, die auf dem Symbian-Betriebssystem aufsetzt. Silverlight steht in Konkurrenz zu Adobes Flash, ebenfalls eine browser- und plattformübergreifende Lösung zur Darstellung von interaktiven Inhalten. Eine Silverlight-Version für das S60-System wird am morgigen Mittwoch auf der Microsoft-Konferenz MIX08 präsentiert und soll im Laufe des Jahres für Entwickler zur Verfügung stehen. Versionen für die Plattform S40 und Nokia Internet Tablets sollen folgen.

Der leitende Direktor der Entwicklungsabteilung, Soma Somasegar, erklärte, dass sich mit den zahlreichen Nokia-Nutzern eine breitere Akzeptanz von Silverlight erreichen lasse. Im Gegensatz zu Silverlight steht Flash bereits seit einiger Zeit in einer "Lite"-Version für Smartphones bereit. Entwickler, die von Flash auf Silverlight umsteigen oder ihr Angebot erweitern wollen, müssten nach Adobes Creative Suite auch Microsofts Expression Studio anschaffen. Schülern und Studenten wird von Microsoft seit kurzem eine kostenlose Vollversion der Software angeboten. (flo)