Bluetooth-Gadget zur Körperwerte-Messung
Scanadu Scout soll schnell verschiedene Körperwerte ermitteln und diese an eine App zur Auswertung übertragen. Eine Zulassung durch die US-Gesundheitsbehörde steht noch aus.
Um schnell eine Reihe von Körperwerten zu ermitteln, hat ein Start-up das Gerät Scanadu Scout entwickelt: Es soll durch eine zehnsekündige Stirnmessung eine Reihe an Werten ermitteln, darunter Herzfrequenz, Hauttemperatur, Sauerstoffgehalt, Atemfrequenz und Blutdruck. Die ermittelten Körperwerte übertragt Scanadu Scout per Bluetooth 4.0 an die zugehörige iOS- oder Android-App – dort werden die Daten aufbereitet und zur späteren Auswertung aufbewahrt. Konkrete Informationen zu den geplanten Funktionen der App liegen noch nicht vor.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Das Gerät soll eines Tages auch dem medizinischen Einsatz dienen, allerdings hat es derzeit keine Zulassung durch die US-Gesundheitsbehörde FDA. Vorerst lässt sich ein Vorab-Modell des Scanadu Scout über die Finanzierungsplattform Indiegogo zum Preis von knapp 200 Dollar vorbestellen – hinzu kommen 25 US-Dollar für den Versand nach Deutschland sowie mindestens die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent. Man wolle mit Hilfe der Erstnutzer das Gerät weiterentwickeln und dann eine FDA-Zulassung beantragen, erklärt das Start-up und betont, Scanadu Scout sei vorerst noch kein medizinisches Gerät. Die Auslieferung der Vorab-Version soll voraussichtlich im Frühjahr 2014 beginnen. (lbe)