Mit Navteq viel befahrene Straßen vermeiden
Der Navigationsspezialist Navteq will künftig Kartenmaterial mit eingebetteten Verkehrsinformationen anbieten, darunter Daten zum Verkehrsaufkommen verschiedener Straßen.
Navi-Kartenhersteller Navteq (Halle 15, Stand E24) kündigt auf der CeBIT Kartenmaterial mit eingebetteten Verkehrsinformationen an, um schneller ans Ziel zu kommen. Die neuen Karten enthalten Informationen über das Verkehrsaufkommen verschiedener Straßen. Die Traffic Patterns genannte Technik soll das durchschnittliche Verkehrsaufkommen von Straßen in die Vektorkarten einbinden. Dadurch soll die Navi-Software besser voraussagen können, wie lange der Weg zum Ziel bei einer bestimmten Route dauert und gegebenenfalls um stark frequentierte Straßen herumführen. Schon jetzt bietet Navteq diese Daten den Navi-Herstellern an. Wann man erste Navi-Systeme mit diesem Kartenmaterial bekommt, steht allerdings noch aus.
Darüber hinaus zeigt Navtq in Hannover eine weitere Version seines Kartenmaterials für Fußgänger, das schon auf dem Mobile World Congress in Barcelona zum Einsatz kam. Mit Hilfe der neuen Karten, die zunächst nur für ein paar Städte Europas verfügbar sein werden, soll man auch leicht den Weg zur nächsten U-Bahn oder Fußgängerbrücke finden. Im Oktober soll das Kartenmaterial ausgeliefert werden. (dal)