Bericht: Yahoo an Hulu interessiert

Yahoo ist nach US-Medienberichten weiterhin auf Einkaufstour. Kurz nach der Tumblr-Übernahme soll die Internetfirma jetzt für den US-Videodienst Hulu bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Nur wenige Tage nach einem Milliarden-Zukauf hat Yahoo nach einem Medienbericht ein Gebot für den Videodienst Hulu abgegeben. Unter den weiteren Interessenten seien der Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable, der Satelliten-TV-Spezialist DirecTV und Finanzinvestoren wie KKR, schrieb All Things D. Bei Hulu können sich Nutzer in den USA TV-Sendungen und Filme online ansehen. Einen großen Teil des Programms gibt es kostenlos und werbefinanziert, für einige Inhalte muss man zusätzlich bezahlen.

Der Dienst gehört drei großen US-Medienkonzernen: Disney, Rupert Murdochs News Corp. und Comcast. Sie überlegten bereits Mitte 2011, Hulu zu verkaufen, haben allerdings noch keine endgültige Entscheidung über seine Zukunft getroffen. Ursprünglich wollten die Eigentümer im Jahr 2011 nach Medienberichten mehr als zwei Milliarden Dollar erlösen, inzwischen soll es um deutlich weniger gehen. Eine zentrale Frage ist, für welchen Zeitraum ein Käufer Lizenzen für die Inhalte bekommen würde.

Der weltgrößte Online-Händler Amazon sei unterdessen aus dem Kreis der Interessenten ausgeschieden, schrieb Variety. Yahoo hatte erst Anfang der Woche den Kauf der Blog-Plattform Tumblr für 1,1 Milliarden Dollar bekanntgegeben. Der Internet-Pionier kämpft seit Jahren mit einer Schwäche bei Online-Werbung, und die Mitte 2012 von Google gekommene neue Chefin Marissa Mayer will mit radikalen Schritten die Wende schaffen. (ck)