Geschäftsideen für den Open Source Business Award gesucht

In dem zum dritten Mal stattfindenden europäischen Wettbewerb geht es um markttaugliche Geschäftsideen rund um Open Source.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Die Open Source Business Foundation (OSBF) hat den Open Source Business Award 2009 ausgeschrieben. Mit dem Preis prämiert die Stiftung Geschäftsideen und Business-Pläne rund um freie Software. Der europäische Businessplan-Wettbewerb ist offen für Unternehmen und Behörden sowie für Privatpersonen.

Es ist das dritte Mal, dass die OSFB (zunächst unter dem Namen Linux Business Campus Nürnberg) den Wettbewerb organisiert. Insgesamt 78.000 Euro Preisgeld sollen Interessierte anspornen, einen ausformulierten Businessplan (Firmen) oder ein Geschäftskonzept (Privatpersonen) einzureichen. Einsendeschluss ist der 30. November 2008.

Für die Jury spielen vor allem Kriterien wie Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit eine Rolle. Die Preisvergabe soll am 28. Januar 2009 auf dem Kongress Open Source Meets Business erfolgen.

Die Open Source Business Foundation versteht sich als Austausch- und Kooperationsplattform für Open-Source-Firmen in Europa. Sie fördert zudem vielversprechende Open-Source-Startups unter anderem mit Coaching-Angeboten und bietet Kontakt zu Investoren. (akl)