Syrian Electronic Army hackt Google-Play-Konto von Sky-News

Die Hackergruppe Syrian Electronic Army war bisher nur dafür bekannt, Webseiten, Twitter- und Facebook-Konten zu manipulieren. Jetzt haben sie auch einen Account in Googles App-Shop gekapert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das @SkyHelpTeam wurde gesperrt. Das Team arbeitet nun unter @SkypHelpTeam1 weiter.

(Bild: Twitter)

Die Syrian Electronic Army (SEA) hat das Entwickler-Konto für alle Android-Apps der britischen Sky-News unter ihre Kontrolle gebracht. Sky News hat die Apps daraufhin sperren lassen. Laut Sprechern von Sky seien die Apps nicht ausgetauscht worden und müssten von Nutzern nicht deinstalliert werden. Dazu war nach Bekanntwerden der Hacks zunächst über das Twitterkonto @skyhelpteam geraten worden.

Sky weist darauf hin, dass auch auf Twitter die Hackergruppe zugeschlagen hat. Das Twitterkonto @skyhelpteam ist deshalb von Twitter gesperrt worden.

Auf den Google-Play-Seiten habe die Gruppe, wie schon bei ihren vorigen Hacks von Facebook-Konten und Webseiten, ein Defacement mit den Worten "Syrian Electronic Army Was Here" und das Logo der Gruppe platziert.

Auf der Google Play Seite hatte auch das Logo der SEA Platz.

(Bild: EhackingNews )

Eigentlich ist die Gruppe für ihre mannigfaltigen Angriffe auf Twitterkonten bekannt. Opfer wurden bereits die Nachrichtenagentur Associated Press (AP), The Guardian, CBS, die amerikanische Satireseite The Onion die FIFA und Joseph Blatter. Wegen der zunehmenden Hacks von Twitterkonten, hat Twitter eine Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeführt. (kbe)