Astreine Schlafmütze für Büro-Spitzenarbeiter und Leistungsträger

Ein kurzer Mittagsschlaf soll im Büro ja wahre Wunder wirken. Doch nur zu oft fehlt dazu die Ruhe und Abgeschiedenheit. Damit jetzt ist Schluss. Mit einer neuen Schlafmütze finden nun alle Leistungsträger und Spitzenarbeiter eine einfache Möglichkeit, der Hektik des Alltagslebens für kurze Zeit zu entfliehen und dank eines kurzen Nickerchens wieder frische Kräfte zu tanken.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 5 Min.
Von
  • Damian Sicking

Ostrich-Pillow für den Schreibtisch-Powerworker

(Bild: Studio Banana Things)

Liebe Leistungsträger und Spitzenarbeiter in Deutschlands Büros,

ich war mit meiner Familie jetzt gerade für ein paar Tage in Italien, an der Adria-Küste, dort, wo die Preise genauso gesalzen sind wie das Wasser im Meer. Es wäre übertrieben, von Urlaub zu sprechen, dazu muss man sich einfach für eine längere Zeit aus dem Arbeitsalltag ausklinken. Aber das kann ich mir als Selbstständiger nicht leisten. Und natürlich hatte ich auch mein Notebook dabei, weil es trotz allem ein paar Dinge gab, die noch dringend zu erledigen waren. Nicht weil ich sie vorher nicht gerne weggearbeitet hätte, aber sie wissen ja, es gibt da draußen Leute, die sich keinen Deut um vereinbarte und zugesagte Termine scheren. Da kriegen Sie bestimmte Informationen eben erst dann, wenn Kollege oder Kollegin Zuverlässig gerade mal dazu kommt. Aber gut, anderes Thema.

Jedenfalls tut es gut, einfach mal raus zu kommen. Tapetenwechsel. Und die kleinen Auszeiten sind ja auch schon was wert. Apropos kleine Auszeiten. Auch während eines anstrengenden Arbeitstages im Büro soll es ja der mentalen Fitness und insgesamt der Leistungsfähigkeit förderlich sein, wenn man zwischendurch ein paar Minuten abschaltet. Vor allem so um die Mittagszeit. Ich sage nur "Power-Napping". Darüber ist ja mittlerweile sehr viel geschrieben worden, auch in der Zeitung mit den großen Buchstaben ("Power Napping: Fit durch Büroschlaf").

Mit dem Ostrich-Pillow macht man auch am Flughafen eine gute Figur

(Bild: Studio Banana Things)

Gerade für Sie als Leistungsträger bzw. Hochleistungsträger und Spitzenarbeiter ist eine Pause zwischendurch enorm wichtig. Leistungssportler wissen das: Gut wird man vor allem in den Pausen. Wer keine ausreichenden Pausen macht, trainiert sich in den Keller. Übertraining nennt man das im Sport, mit fatalen Folgen vom schleichenden Leistungsabfall bis zum Ermüdungsbruch. Was Übertraining im Sport, ist Burn out im Business. Kann keiner gebrauchen. Wichtig daher: Ein regelmäßiger Rhythmus von Anspannung und Entspannung.

Power Napping also. Wichtig! Blöd nur, dass nicht in allen Firmen ein geeigneter Rückzugsraum existiert, wo man mal Ruhe hat vor den Kollegen, den Vorgesetzten und überhaupt vor allem. Doch jetzt gibt es eine Lösung: die Schlafmütze! Einfach zum Überstülpen und dann ist Ruhe. Die Rede ist vom "Ostrich Pillow", zu deutsch "Straußen-Kissen", und das ist eine wirklich tolle Erfindung. Sie kommt, wie so viele tolle Erfindungen, aus Amerika, oder aus China, Taiwan, Südkorea, ist ja auch egal. Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, habe ich hier mal ein paar Fotos dazugelegt, so dass Sie sich einen Eindruck verschaffen können. Im Netz gibt es auch ein schönes Video mit vielen interessanten Hintergrundinformationen dazu. Wie man sieht, ist das Ostrich-Pillow nicht nur am Schreibtisch gut zu gebrauchen, sondern auch unterwegs, am Flughafen zum Beispiel, wo man ja immer warten muss.

Auch Ihre studierenden Kinder würden sich über das Ostrich-Pillow freuen (Weihnachten steht vor der Tür)

(Bild: Studio Banana Things)

Ich geb´s zu: Zuerst dachte ich, das sei ein Witz, aber dann wurde mir mein Irrtum schnell klar. Das überaus seriöse Magazin "manager-seminare" (Ausgabe Mai/2013, Seite 6) empfiehlt es zum Beispiel seinen Lesern mit folgenden humorfreien Worten: "Nichts hören und sehen, einfach mal abtauchen auf der Arbeit. Wer davon träumt, kann sich das neue 'Ostrich Pillow' über den Kopf stülpen… Es sieht aus wie ein überdimensionaler Eierwärmer…Derart gepolstert, kann man seinen Kopf zum Dösen bequem auf den Schreibtisch betten und sich kurz vom Arbeitsstress erholen. Voraussetzung: Die schrägen Blicke der Kollegen sind einem egal."

Gut, egal ist 88, aber was interessiert Sie als Leistungsträger bzw. Hochleistungsträger und Spitzenarbeiter die Meinung der Kollegen? Außerdem können Sie Prioritäten setzen. Und alles, was hilft, die eigene Leistung zu erhöhen bzw. die Leistungsfähigkeit dauerhaft zu stärken und zu erhalten, ist zunächst einmal gut. Und analog dem Motto "Wer schön sein will, muss leiden" gilt hier "Wer fit, leistungsfähig und erfolgreich sein und bleiben will, darf auch nicht davor zurückschrecken, sich mal zum Affen zu machen". Dass die Frisur nach ein paar Minuten mit der Schlafmütze nicht mehr perfekt sitzt, stört Sie daher auch nicht im Geringsten. Für mich ist sowieso klar: Was der Zeitfahrhelm für die Tour-de-France-Radsportler ist, ist das Ostrich-Pillow für die Büro-Leistungsträger. Mit den Zeitfahrhelmen sahen die Rennradler ja auch erst komisch aus, inzwischen hat man sich an den Anblick gewöhnt, und wer heute so ein Ding auf dem Kopf hat, signalisiert damit, dass es ihm nicht um Spaß, sondern um Speed geht.

Bei meinen Recherchen habe ich übrigens festgestellt, dass der Schlafhelm gar nicht so brandneu ist wie ich dachte. Die ersten Berichte dazu gab es bereits Ende September letzten Jahren. Okay, ich geb´s dazu, hab ich voll verpennt.

Beste Grüße und angenehme Ruhe!

Damian Sicking

Weitere Beiträge von Damian Sicking finden Sie im Speakers Corner auf heise resale ()