IA64 (Itanium) mit Linux und Windows 2000

Hewlett-Packard zeigt zwei Workstations mit Intels neuem 64-Bit-Prozessor unter Linux und Windows 2000.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Oliver Diedrich

Hewlett-Packard zeigt in Halle 21, Stand C34 zwei Workstations mit Intels neuem 64-Bit-Prozessor. Die Rechner sind mit einem Dual-Proessor-Board (allerdings nur ein 500-MHz-Prozessor bestückt) und einem Gigabyte RAM ausgestattet. Auf der einen Workstation werkelt Linux in einer schon recht komplett wirkenden Portierung mit XFree86 und dem Fenstermanager WindowMaker (Kernel 2.3.46). Auch die 32-Bit-Emulation für Programme, die noch nicht auf die neue Architektur portiert wurden, funktioniert tadellos: Der Netscape Communicator läuft stabil als 32-Bit-Programm. Die zahlreichen Linux-Anwendungen, die im Quellcode vorliegen, lassen sich hingegen schon größtenteils als 64-Bit-Programme kompilieren. Auf dem zweiten Rechner ist die Testversion eines 64-bittigen Windows 2000 mit einem CAD-Programm zu bewundern. (odi)