Telekom öffnet einige Dienste für Entwickler

Über das Open Developer Portal stellt die Telekom ein SDK und Informationen bereit, die Entwicklern Schnittstellen für den Zugriff auf Telekom-Dienste wie Voice Call und SMS öffnen.

vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Reiko Kaps

Mit dem Helios Open Development Projekt will die deutsche Telekom einige Sprach-, Messaging-, Authentifizierungsdienste sowie interessante Backend-Lösungen für Entwickler und Mash-up-Betreiber öffnen. Das Entwicklerportal läuft momentan noch in der Betaphase – Tester sollen sich bereits bewerben können.

Die Schnittstellen zu Diensten wie Voice Call oder zum SMS-Service stellt das Unternehmen über einen Software Development Kit (SDK) in Java und C# bereit, das auf der Website erhältlich sein soll. Das Portal fasst außerdem Beispiele, Tutorials und Hilfen zusammen: So will das Unternehmen eine Sandbox zum Testen eigener Anwendungen anbieten, erklärt per Tutorial die SDK-Einrichtung in die Entwicklungsumgebung Eclipse und den Ablauf des Diensteaufrufs, sodass Entwickler die Dienste auch ohne SDK nutzen können. (rek)