ITU nimmt WiMax als 3G-Mobilfunkstandard auf

Rückenwind für WiMAX: Die internationale Fernmeldeunion ITU nimmt den Mobilfunk-Standard in die bislang hauptsächlich für UMTS reservierte IMT-2000-Suite auf.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die internationale Fernmeldeunion ITU hat am Freitag kurz vor der World Radiocommunication Conference (WRC) in Genf den Funknetzstandard WiMAX (IEEE 802.16) als 3G-Standard innerhalb der IMT-2000-Suite anerkannt, die bislang hauptsächlich UMTS vorbehalten war. Fürsprecher war vor allem WiMAX-Initiator Intel, während Qualcomm, Patentinhaber der bei UMTS eingesetzten CDMA- und WCDMA-Mobilfunkstandards, sowie der im UMTS-Bereich gut aufgestellte Netzausrüster Ericsson dagegen argumentierten. Die Anerkennung durch die ITU dürfte die Verbreitung von WiMAX deutlich begünstigen, da viele Länder nur Frequenzbänder für Techniken freigeben, die von der ITU anerkannt sind.

In Deutschland sind schon ohne die ITU-Empfehlung einige Frequenzbänder für WiMAX freigegeben. Intel will WiMAX in die für Mitte 2008 erwartete Centrino-Mobilplattform Montevina integrieren. (jow)