Doc-To-Help 2013 V1 mit HTML5-Editor
Das Tool zur Softwaredokumentation kommt in der aktuellen Version mit einem HTML5-Editor, der das Erstellen von Dokumenten durch Funktionen wie automatische Formatierung und Validierung, Intellisense und eine Kommentaroption erleichtern soll.
- Julia Schmidt
Der Softwarehersteller ComponentOne hat eine neue Version seines Tools zur Softwaredokumentation veröffentlicht. Doc-To-Help 2013 V1 zeichnet sich vor allem durch einen HTML5-Editor aus, der mit Funktionen wie Intellisense und automatischer Validierung beim vergleichsweise schnellen Erstellen von Dokumenten für verschiedene Ausgabeformate (Print, Desktop, Mobilgeräte, etc.) helfen soll.
Zwar bietet das Werkzeug auch die Möglichkeit, mit einem WYSIWYG-Editor ohne Wissen über HTML5 entsprechende Ergebnisse zu erzielen, möchte man aber direkt den Quelltext bearbeiten, stehen neben den erwähnten Hilfsfunktionen außerdem automatische Formatierung, zusammenklappbare Abschnitte und Zeilennummerierung zur Verfügung. Ist etwas rückgängig zu machen, lassen sich darüber hinaus die letzten Änderungen auf einen Blick einsehen und per Klick an die gewünschte Stelle in der Änderungshistorie springen.
Neu ist in diesem Zusammenhang auch die Option, das Dokument als Reviewer im HTML5 Content Editor mit Kommentaren zu versehen und so gemeinsam an der Dokumentation zu arbeiten. Die Kommentare sollen nur fĂĽr den internen Gebrauch sein und in den fertigen Erzeugnissen nicht mehr auftauchen. Weitere Informationen lassen sich der AnkĂĽndigung entnehmen. (jul)