SiRF zeigt seinen ersten GPS-/Galileo-Chip
Der SiRFprima-Chip von SiRF soll nicht nur mit Hilfe von GPS-Signalen Positionsbestimmungen durchführen, sondern kennt schon das europäische Galileo-System – obwohl es noch längst nicht einsatzbereit ist.
Der SiRFprima-Chip von SiRF (Halle 15, Stand D38) soll nicht nur mit Hilfe von GPS-Signalen Positionsbestimmungen durchführen, sondern kennt schon das europäische Galileo-System – obwohl es noch längst nicht einsatzbereit ist. Im Gehäuse steckt ein ARM11-Prozessor, der mit einer VFPU zusammenarbeitet und mit L1- und L2-Cache ausgestattet ist. Des Weiteren ist ein Media En-/Decoder für Audio/Video nebst Memory Controller und 2D/3D-Grafikbeschleuniger. Auch eine Steuerschaltung für Kameras, Displays, USB-Geräte und andere Peripherie ist mit dabei. Für den Satellitenempfang steht eine 64-Kanal-GPS-/Galileo-Engine Bereit.
Der Chip wird in einem 65-nm-Prozess gefertigt und soll im laufe des Jahres erhältlich sein. Sollten sich die Galileo-Spezifikationen bis dahin wieder ändern, soll der Chip per Firmware-Update auf den neuesten Stand gebracht werden können. (dal)