AMD bestätigt Fassung FM2+

Noch in diesem Jahr will AMD die dritte Desktop-APU-Generation für die Fassung FM2+ vorstellen, vermutlich auch mit PCI Express 3.0.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Benjamin Benz

AMD hat auf einer öffentlichen Roadmap ein schon länger erwartetes Update für die FM2-Plattform bestätigt. So soll der Nachfolger des aktuellen Richland Kaveri heißen und auf Mainboards mit der Fassung FM2+ laufen. Welche Neuerungen FM2+ genau bringt, lässt AMD offen; vermutlich gehört PCI Express 3.0 dazu. Es ist außerdem zumindest denkbar, dass einige Kaveri-Versionen auch auf bestimmten FM2-Boards laufen, die schon heute erhältlich sind.

Laut der nun bekannt gewordenen Desktop-Roadmap soll Kaveri noch 2013 erscheinen. Allerdings lässt AMD bei der nur vage beschrifteten Zeitachse Interpretationsspielraum. So sind in Deutschland bisher etwa keine FM2-Prozessoren der Richland-Generation im Handel erhältlich, obwohl deren Auftritt schon recht weit links auf der Zeitachse eingezeichnet ist. Daher ist unklar, welche Termine AMD meint: Den Start der Auslieferung erster Muster, die Auslieferung an OEM-Kunden (Revenue Shipments) oder die Verfügbarkeit im Einzelhandel. Gut möglich ist also, dass Kaveri erst Ende 2013 oder 2014 erscheint.

Die dritte Generation der Accelerated Processing Units (APU) alias Kaveri soll erstmals Steamroller-Kerne enthalten und in einem 28-nm-Prozess entstehen. Eine Notebook-Version ist auch geplant. (bbe)