Themen-Special: Mit Vollgas durchs Netz
Das heise Software-Verzeichnis hat eine Werkzeugkiste gepackt, die angefangen vom Browser über E-Mail, Dateitransfer, RSS, Chat und Twitter bis hin zu Lösungen für den eigenen Web-Auftritt samt Online-Shop alle wichtigen Internet-Programme enthält.
Auch wenn Windows, Linux oder Mac OS X alles Notwendige mitbringen, um im Internet zu surfen, E-Mails zu versenden oder Dateien zu transferieren, mangelt es meist an Komfort und ausgefeilteren Funktionen. Wer etwa sein Weblog bequem editieren oder mal eben seine neuesten Urlaubsfotos auf Webdienste wie Flickr laden will, bleibt auf Zusatzsoftware angewiesen. Zwar gibt es die passende Software zuhauf gratis im Netz. Doch die ideale Lösung ist im riesigen Angebot nur schwer zu finden – und manche Lösung hält bei weitem nicht das, was die Entwickler versprechen.
Ein Themen-Special im Software-Verzeichnis hilft bei der Auswahl des optimalen Programms – angefangen vom Browser über E-Mail, Dateitransfer, RSS, Chat und Twitter bis hin zu Lösungen für den eigenen Web-Auftritt samt Online-Shop. Übliche Verdächtige wie Firefox oder Thunderbird dürfen natürlich nicht fehlen. Aber auch weniger bekannte Programme sollte man einmal ausprobieren, etwa esiehCOM, um die Darstellung der heise-online-Foren an die eigenen Wünsche anzupassen, den Blog-Editor Zemanta oder GMDesk, um Google Mail, Calendar, Text & Tabellen sowie Maps als Standalone-Anwendung auf dem Desktop auszuführen.
Weitere Themen-Specials im Software-Verzeichnis:
- Web-News nach Maß Nachrichten nach persönlichen Interessen aufbereiten
- Windows inspizieren Das System mit der Sysinternals Suite reparieren
- Windows weitergedacht ac'tivAid rĂĽstet wertvolle neue Funktionen nach
- Lieblings-Software Die bestbewerteten Programme im Software-Verzeichnis
- Grundausstattung Programme, die auf keinem Rechner fehlen sollten