Cisco plant Übernahme der deutschen Firma JouleX

IT-Energiemanagementsysteme sind die Spezialität von JouleX. Das Münchner Unternehmen soll nun für die Kaufsumme von 107 Millionen Dollar unter das Dach von Cisco rücken, als Teil der Industry Solutions Group.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Den Energieverbrauch automatisch zu überwachen, zu analysieren und zu steuern wird für immer mehr Unternehmen wichtig, um die steigenden Energiekosten besser in den Griff zu bekommen. Die in München gegründete Firma JouleX hat sich auf die Entwicklung von Software spezialisiert, mit der das Energiemanagement vernetzter Geräte in Rechenzentren, aber auch generell in Unternehmen gesteuert werden kann – und zwar weitgehend ohne den Einsatz von Agenten, Messinstrumenten oder spezifischen Netzwerkkonfigurationen. Netzwerkausrüster Cisco hat nun ein Übernahmeangebot für JouleX vorgelegt. Für 107 Millionen US-Dollar soll JouleX in das Connected Energy Solutions Team von Ciscos Industry Solutions Group integriert werden.

Für seine Switch-Produkte hat Cisco mit EnergyWise bereits ein ähnliches Energiemanagementsystem im Angebot. Durch die Kombination mit der Technik von JouleX – dem JouleX Energy Manager (JEM) – will der Netzwerkausrüster aber seine sogenannte Smart Services-Angebotspalette vervollständigen. "Unsere Kunden und Partner verlangen danach, da die Anzahl der mit dem Netzwerk verbundenen Geräte exponentiell zunimmt – und diese sollen energie- und kosteneffizient verwaltet werden", erläutert Faiyaz Shahpurwala, Senior Vice President Industry Solutions von Cisco.

Das 2009 aus Deutschland heraus gegründete Startup-Unternehmen JouleX hat sein Hauptquartier in Atlanta, im US-Bundesstaat Georgia, unterhält aber neben dem ursprünglichen Stammsitz in München auch noch eine Entwicklungsabteilung in Kassel. Die IT-Energiemanagementsysteme von JouleX werden in der DACH-Region bereits über Netzwerk von Fachhandelspartnern vertrieben – darunter beispielsweise die 2b-green GmbH, Damovo, Imtech, die MKW Trading GmbH, BORN Green Technologies, die HPI-Tochtergesellschaft 3KV sowie die Deutsche Telekom. Cisco geht davon aus, die Übernahme von JouleX noch im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2013 abschließen zu können. (map)