3CX-Version 7 bietet Anrufweiterleitung nach Maß
Nutzer der neuen Version der Windows-basierten VoIP-Telefonanlage können Weiterleitungsregeln abhängig von der Uhrzeit und der Nummer des Anrufers definieren.
- Michael Riepe
3CX hat die neue Version 7.0 seiner Windows-basierten VoIP-Telefonanlage vorgestellt. Zu deren Highlights gehört die anrufer- und zeitabhängige Weiterleitung: Jeder Teilnehmer kann festlegen, wann und wohin die Anlage Anrufe für seine Durchwahlnummer weiterleitet. Davon könnten vor allem mobile Nutzer profitieren, etwa im Außendienst.
Außerdem hat der Anbieter die Integration in Windows vorangetrieben. So verwendet die Software nun statt Apache und PHP Microsofts Internet Information Server (IIS) und .NET. Auch das Management hat 3CX vereinfacht. Darüber hinaus lässt sich die Software nun mit Microsofts Hyper-V virtualisieren.
Eine auf vier gleichzeitige Verbindungen beschränkte Free Edition mit eingeschränktem Funktionsumfang erhalten Interessierte kostenlos im Internet. Preise für die kommerziellen Versionen liegen zwischen 295 Euro für die Mini Edition mit vier möglichen gleichzeitigen Anrufen und 9995 Euro für die Enterprise Edition 256SC, die 256 gleichzeitige Gespräche erlaubt. Ein Jahr Support kostet je nach Version zwischen 150 und 395 Euro. (mr)