Olympus erweitert E-Klasse

Die Spiegelreflex mit dem derzeit schnellsten Autofokus der Welt stellt Olympus mit der E-3 vor. Die 10-Megapixel-Profi-Kamera soll das Four-Thirds-Sortiment des Herstellers nach oben abrunden.

vorlesen Druckansicht 131 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Carsten Meyer

Mit LiveView hat auch ein Schwenkdisplay an einer Spiegelreflex Sinn: Olympus E-3, hier mit Zusatz-Batteriegriff

Ein leistungsstarkes Arbeitsgerät für Profi-Fotografen präsentiert Olympus mit der 10-Megapixel-Kamera E-3 – nach eigenen Angaben die Spiegelreflex mit dem derzeit schnellsten Autofokus der Welt. Er basiert auf einem biaxialen AF-System mit 11 Kreuz-Sensoren, die sowohl vertikale als auch horizontale Sensorlinien nutzen, um aus insgesamt 44 verschiedenen Datenpunkten den korrekten Fokus zu errechnen.

Das System wird von den neuen Zuiko-Objektiven mit schnellem Ultraschallmotor (bei Olympus "Supersonic Wave Drive" genannt) unterstützt und arbeitet auch bei sehr schlechten Lichtverhältnissen (–2 bis 19 LW bei ISO 100). Verschlusszeiten bis herunter zu 1/8.000 Sekunde und Serienaufnahmen mit bis zu 5 Bildern pro Sekunde (mit RAW-Puffer für 19 Bilder im Burst-Modus) sollen den Profi-Anspruch der Kamera unterstreichen, ebenso wie die Verschlusslebensdauer von mindestens 150.000 Auslösungen. Wie bei Olympus-SLRs inzwischen üblich, gestattet der "Highspeed Live MOS Sensor" auch eine Bildbeurteilung auf dem LCD (2,5" groß mit 230.000 Pixeln, schwenkbar). Seine Empfindlichkeit reicht von ISO 100 bis 3200. Der große Sucher bietet eine Bildfeldabdeckung von 100 Prozent und eine 1,15-fache Vergrößerung.

Die Kamera verfügt über ein sehr effektives, direkt in den Body integriertes System zur Bildstabilisierung, das bis zu 5 Lichtwertstufen kompensieren kann – bislang war bei maximal drei Stufen Schluss. Wie alle E-System-Kameras ist auch die E-3 mit dem Supersonic Wave Filter für effektiven Staubschutz ausgestattet, der rund 800 g schwere Body selbst ist staub- und spritzwasserdicht. Neu ist auch die kabellose Blitzkontrolle von bis zu 3 Gruppen für die ebenfalls neu vorgestelltenn Olympus Blitzgeräte FL-50R und FL-36R. Das doppelte Kartenfach unterstützt CompactFlash- und xD-Picture- Cards. Die E-3 soll 1749 Euro kosten, das lichtstarke Zoomobjektiv Zuiko SWD ED 12-60mm 1:2.8-4.0 kommt auf 1099 Euro. (cm)