Computex

MSI zeigt ebenfalls Windows-8-Tablet mit AMD-Prozessor

Unerwartet zeigt auch MSI auf der Computex ein Windows-8-Tablet mit AMDs nagelneuem Temash-Prozessor. Offiziell angekündigt wurde es bisher nicht, das 11,6-Zoll-Gerät liefert aber auch so neue Erkenntnisse zu den kommenden AMD-Tablets.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 25 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Nicht nur AMD selbst, auch MSI stellt ein Windows-8-Tablet mit AMDs neuem Temash-Prozessor auf der Computex aus. Das W20 3M ist zwar nur hinter Glas zu sehen, einige interessante Eckdaten nennt MSI aber bereits. Wie das seriennahe Referenzmodell von Auftragsfertiger Quanta am AMD-Stand setzt das Unternehmen auf den kleinsten und sparsamsten Temash A4-1200 mit zwei Kernen und 1 GHz.

Auf dem 11,6 Zoll großen Display verteilen sich 1366×768 Pixel, der Arbeitsspeicher ist 2 GByte groß, die verbaute SSD fasst 128 GByte. Anders als beim Referenzmodell gibt es bei MSI Angaben zu Dicke und Gewicht. Zumindest ungefähr: Dünner als 10 Millimeter soll das Gerät sein und unter 750 Gramm wiegen. Das wäre leichter als die Windows-8-Tablets mit Intel Core i, aber schwerer als die Geräte mit Intel Atom. In welcher Region sich die Rechenleistung von Temash bewegt, bleibt dagegen abzuwarten.

MSIs Windows-8-Tablet mit AMDs nagelneuer Temash-CPU war auf der Computex nur hinter Glas zu sehen.

Verbindung nach außen stellt das Tablet mit 802.11n-WLAN, Bluetooth 4.0 und optional per UMTS und LTE her. Zudem gibt es einen Fingerabdruckscanner am Gerät. Als Zubehör soll es eine Dockingstation geben, die das Tablet zum "vollwertigen Desktop" machen soll. Zu sehen war die Station jedoch nicht, am mutmaßlichen Dockingsanschluss hing nur ein zusammengeflicktes Kabel zur Stromversorgung.

Während das Referenzmodell von Quanta in der Form nicht in den Handel kommen wird, stehen die Chancen für das W20 3M vermutlich besser – zumindest außerhalb Deutschlands, hierzulande vertreibt MSI die meisten seiner Tablets nicht. Preise und Erscheinungsdatum waren bislang nicht in Erfahrung zu bringen. (asp)