Computex

Toshiba stattet Tablets mit Tegra 4 aus

Als einer der ersten Hersteller hat Toshiba Android-Tablets mit Nvidias Tegra 4 präsentiert. Das eXcite Pro und eXcite Write haben 10,1-Zoll-Displays mit 2560 x 1600 Pixeln, das Write außerdem einen druckempfindlichen Stylus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 10 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

In den Android-Tablets Toshiba eXcite Pro und eXcite Write wird der Nvidia-Chipsatz Tegra 4 rechnen. Der Hersteller hat die Tablets auf der Elektronikmesse Computex Taiwan vorgestellt und will sie bereits im Juni ausliefern. Beide Geräte haben 2 GByte RAM und ein Display mit 10,1 Zoll Diagonale und einer besonders hohen Auflösung von 2560 × 1600 Pixel (301 dpi) – zum Vergleich: Apples iPad 4 hat eine Auflösung von 2048 × 1536. Einzelne Bildpunkte dürfte man auch bei genauem Hinsehen und guten Augen nicht mehr erspähen können. Als Betriebssystem wird Toshiba Android 4.2.2 einsetzen.

Über das eXcite Pro sind kaum weitere Informationen bekannt, außer dass Toshiba einen Preis von 499 US-Dollar empfiehlt und Stereolautsprecher von Harman/Kardon einbaut. Im Write sitzt ein Digitizer von Wacom und dazu wird ein druckempfindlicher Stift mitgeliefert – wie viel Druckstufen er erkennt, ist noch unbekannt. Außerdem installiert der Hersteller die Notiz-App TruNote und die App TruCapture, mit der man beispielsweise eine Tafel mit Notizen fotografieren kann. Das Programm bereitet das Bild dann so auf, dass man darauf Notizen schreiben kann.

Außerdem zeigte Toshiba das Einsteiger-Tablet Excite Pure, das mit einem Tegra-3-Chipsatz, 1 GByte RAM und einem 10,1-Zoll-Display mit 1280 × 800 eher konservativ daherkommt. Dafür soll das Modell nur 299 US-Dollar kosten. Auch auf dem Pure läuft Android in der neusten Version 4.2.2.

Zu allen drei Tablets kompatibel ist das ebenfalls auf der Computex vorgestellte Bluetooth Cover Keyboard. Per Docking-Anschluss verbindet man die Geräte mit der Tastatur. Außer einer vollständigen QWERTZ-Tastatur bietet das Bluetooth Cover Keyboard "spezielle" Tasten zur Steuerung der Tablet-Funktionen. Klappt man es zusammen, schützt es Vorder- und Rückseite.

Ob, wann und zu welchem Preis die Geräte nach Deutschland kommen, ist noch unbekannt. (hcz)