Microsoft kündigt Office 2001 für Mac an
Wichtigste Neuerung ist ein integrierter Personal Information Manager mit E-Mail-Funktionalität, vergleichbar mit "Outlook".
Nachdem auf Microsofts Web-Site schon vor einigen Tagen versehentlich Informationen zum "Office 2001 Macintosh Edition" zu lesen waren, ist es nun offiziell: Der Office-98-Nachfolger soll noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Wichtigste Neuerung dürfte der integrierte Personal Information Manager (PIM) mit E-Mail-Funktionalität sein – vergleichbar mit dem Programm "Outlook", welches schon länger zum Office-Paket für Windows gehört. Beim Schreiben von E-Mails soll die gesamte Funktionalität von Word zur Verfügung stehen, wie etwa Rechtschreibprüfung oder Editierhilfen. Ein grafischer Kalender mit Monats-, Wochen- und Tagesplan lässt sich nach Microsofts Angaben von jedem Office-Programm aus nutzen. Auch das Adressbuch steht produktweit zur Verfügung.
Zu neuen Funktionen der bisherigen Komponenten Word, Excel und PowerPoint hält man sich zur Zeit in Redmond noch bedeckt. Ebenfalls noch offen ist, ob das neue Office bereits für Mac OS X optimiert sein wird. (adb)