Neuer Entwurf fĂĽr HTML 5.1

Das World Wide Web Consortium hat außer einem neuen Entwurf für die Auszeichnungssprache HTML in der Version 5.1 auch Neues zu Canvas 2D sowie den Unterschieden zu HTML veröffentlicht.

vorlesen Druckansicht 23 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Henning Behme

Das World Wide Web Consortium (W3C) hat am Dienstag einen neuen Entwurf für die Markup-Sprache HTML vorgelegt, die derzeit in Version 5.1 weiterentwickelt wird. Die Unterschiede zwischen dem aktuellen Stand der Dinge und der früheren Version 4 beschreibt ein zweiter Entwurf: Differences from HTML4. Er listet nach Zeiträumen geordnet alle Details auf, die HTML5 beziehungsweise dessen Update HTML 5.1 im Gegensatz zu HTML4 betreffen.

Für den Zeitraum vom September 2012 bis zum 6. Mai 2013 sind über 40 Änderungen vermerkt. Sie betreffen Details von Elementen und Attributen. So entfällt beim W3C künftig das Element hgroup, das img-Element unterstützt sogenannte Progress Events (das Messen fortschreitender Aktionen), und das Attribut datetime des time-Elements muss jetzt dateTime geschrieben werden. Ebenfalls Ende Mai war der neue Entwurf für den 2d-Kontext des canvas-elements, Level 2, veröffentlicht worden.

Außerdem hat das Konsortium drei Dokumente für historische Zwecke zur Verfügung gestellt, die es entweder aufgegeben – HTML5: Edition for Web Authors und HTML: The Markup Language (an HTML language reference) – oder in die HTML5-Spezifikation aufgenommen hat (main element - an HTML5 extension specification).

Schon Im Juli 2012 hatten das W3C und die Web Hypertext Application Technology Working Group (WHATWG) ihre gemeinsame Entwicklung des Standards beendet, und im Dezember 2012 hatte das W3C HTML5 für "fertig" erklärt und einen allerersten Entwurf für die neue Version als "Nightly" publiziert. Den Standard für das abgeschlossene HTML5 will das W3C 2014 als Recommendation herausgeben. (hb)