StarOffice 9 im öffentlichen Beta-Test
Die kommende Version von Suns kommerzieller OpenOffice-Variante steht fĂĽr Windows, Linux, Solaris und Mac OS X (Intel) zum Download bereit.
Die kommende Version von Suns kommerzieller OpenOffice-Variante steht für Windows, Linux, Solaris und Mac OS X (Intel) zum Download bereit. Der StarOffice-9-Download, der einen kostenlosen Benutzeraccount erfordert, beruht auf der Beta-Version von OpenOffice 3.0, die das Open-Source-Projekt vor wenigen Tagen freigegeben hat. Laut Sun enthält sie bereits alle wichtigen Eigenschaften der endgültigen kostenpflichtigen Fassung, die voraussichtlich im Oktober erscheinen wird.
Zu den über 1500 Änderungen gegenüber StarOffice 8 gehören vor allem Bugfixes und Feinschliff an der Oberfläche, aber auch neue Funktionen wie der Import von Dokumenten aus MS Office 2007, der den Austausch von Texten, Tabellen und Präsentationen erleichtern soll. Dabei soll StarOffice 9 aus Excel-Dateien sogar VBA-Makros konvertieren und ausführen können. Darüber hinaus lassen sich von StarOffice 9 erzeugte PDF-Dateien mit dem Originaldokument verknüpfen, sodass sie sich jederzeit aus StarOffice und OpenOffice heraus uneingeschränkt editieren lassen.
Über separat erhältliche Extensions, die Sun zum größten Teil kostenlos anbietet, lässt sich der Funktionsumfang erweitern. Diese Extensions laufen auch in OpenOffice und ergänzen die Bürosoftware unter anderem um einen Wiki-Editor und um eine PDF-Import-Funktion, mit deren Hilfe sich PDFs in Draw in eingeschränktem Umfang bearbeiten lassen. ()