440 Open-Source-Programme für Windows

Open Source bedeutet nicht unbedingt Linux: Die Opensource-DVD enthält eine bunte Sammlung quelloffener Windows-Programme und steht mittlerweile in Version 15.0 zum kostenlosen Download bereit.

vorlesen Druckansicht 121 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die neue Version der Opensource-DVD packt 440 quelloffene Anwendungen für Windows in ein DVD-Image, das zum kostenlosen Download bereitsteht. Gegenüber der Vorgängerversion, die Anfang Mai erschien, bringt die Sammlung zehn neue Pakete mit. 68 Programme liegen in einer aktualisierten Version bei. Neu sind unter anderem der Programmstarter und Taskplaner Rocket Launcher sowie der PDF Forms Designer, mit dem sich nicht nur PDF-Dokumente erstellen lassen, sondern der bestehende PDF-Dateien auch um Formularfelder ergänzen kann. Auf die lang ersehnte Version 3.5 von Firefox, die heute freigegeben werden soll, wollten die Macher nicht warten – auf der DVD befindet sich noch der derzeit aktuelle Firefox 3.0.11.

Neben der kostenlosen Basis-Version ist die Opensource-DVD auch in kostenpflichtigen anderen Varianten mit Zusatzsoftware wie die PrOOo-Box erhältlich. Das Business-Paket (2 DVDs - 8,6 Gigabyte) für 19,90 € enthält zum Beispiel 112 Vorlagen für die Bürosuite OpenOffice.org, Erweiterungen für Firefox,Video-Tutorials sowie die Ausgaben der Opensource-Jahrbücher von 2005 bis 2008 als PDF-Datei. (akl)