Cebit

7-Zoll-Photoframe und USB-Display in einem Gerät

Asus stellt einen digitalen Bilderrahmen mit einer Diagonalen von 7 Zoll vor, der sich per USB-Anschluss am PC als Zweitmonitor nutzen lässt.

vorlesen Druckansicht 51 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Auf der CeBIT in Halle 26, Stand D39, präsentiert Asus mit dem UF735 einen digitalen Bilderrahmen mit einer Diagonalen von 7 Zoll, der sich per USB-Anschluss am PC als Zweitmonitor nutzen lässt. Obgleich Asus sich bei den technischen Details der USB-Ansteuerung bedeckt hält, ist davon auszugehen, dass bei dem USB-Display die Technik von DisplayLink zum Einsatz kommt. Wie auch das Andock-Display von Samsung besitzt der Frame von Asus eine Auflösung von 800 × 480 Pixeln. Der sichtbare Bereich umfasst laut Hersteller 720 × 480 Bildpunkte.

An den PC angeschlossen, eignet sich das Kompagnon-LCD fĂĽr die Anzeige von Werkzeugleisten, MP3-Playlisten oder Video-Konferenzen. Das Mini-LCD funktioniert an jedem PC mit USB-2.0-Schnittstelle. Die DisplayLink-Software richtet auf dem PC einen virtuellen Grafikausgang ein, der die Daten als seriellen Bitstrom ĂĽber das USB-Kabel zum UF735 schickt.

In der PC-freien Zeit lässt sich der 7-Zöller auf der Wohnzimmeranrichte als digitaler Bilderrahmen nutzen, der sich mit BMP-, GIF- und JPG-Dateien füttern lässt. Dank des intenen Akkus muss der Frame dafür nicht ständig am Stromtropf des externen Netzteils hängen. Fotos können via USB auf den internen Speicher (128 MByte) geschoben werden. Zusätzlich besitzt der UF735 Slots für Speicherkarten aller gängigen Formate. Auf Wunsch lassen sich auch MP3s auf den Frame kopieren, um Dia-Shows musikalisch zu untermalen – satten HiFi-Sound wird man von den 1-Watt-Lautsprechen allerdings nicht erwarten dürfen. Der UF735 soll Ende dieses Jahres erscheinen. Den Preis nannte Asus noch nicht. (spo)