"Nanosaur" im Quelltext

Pangea Software veröffentlicht den kompletten Quelltext des 3D-Spieles "Nanosaur".

vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Andreas Beier

Pangea Software hat den kompletten Quelltext des 3D-Spieles "Nanosaur" veröffentlicht. Dessen optischen Qualitäten haben selbst Apple überzeugt: der Computerhersteller legt das Spiel jedem iMac bei. Wer schon immer wissen wollte, mit welchen Tricks die Spiele-Profis arbeiten, findet in dem Quelltext eine spannende Lektüre. So erhält man etwa wertvolle Informationen zum Rendern von Landschaften mit transparenten Nebelschwaden, zu 3D-Objekten mit Texturen, der Spielesteuerung oder der Programmierung eines ATI-Grafikchips.

Die Lizenzbestimmungen sind klar gefasst: Für den privaten Gebrauch darf jeder Änderungen am Source Code vornehmen und seine persönliche Version von Nanosaur übersetzen. Man darf sogar bis zu 1000 Zeilen Quelltext in eigenen Programmen, auch kommerziellen, verwenden. Das Portieren irgendwelcher Teile des Spiels nach Windows verbietet Pangea Software aber ausdrücklich. "Nanosaur und der Quelltext sollen 'Mac-only' bleiben." heißt es dazu in den Lizenzbestimmungen.

Eine Komplettversion des Spiels gibt es als "Charity-Ware" ebenfalls von Pangea. Bei Gefallen soll man 30 US-Dollar an eine gemeinnĂĽtzige Vereinigung ĂĽberweisen. (adb)