Cebit

Fitage zeigt Senioren-Handy und Mini-Ortungssystem

Der Spezialist für Senioren-Handys Fitage zeigt ein neues Senioren-Handy namens Big Easy 3 und ein Mini-GPS-Ortungssystem, das in die Hosentasche passt.

vorlesen Druckansicht 16 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Daniel Lüders

Big Easy 3

Der Spezialist für Senioren-Handys Fitage (Halle 16, Stand E01) präsentiert auf seinem Stand ein neues Senioren-Handy namens Big Easy 3 und ein Mini-GPS-Ortungssystem, das in die Hosentasche passt. Das Big Easy 3 ist etwa doppelt so groß wie herkömmliche Handys, wiegt aber dennoch deutlich unter 200 Gramm und besitzt große Tasten, die auch von älteren Menschen gut getroffen werden, und eine Antennentechnik, die Hörgeräte nicht stört.

Die rückseitige Kamera lässt sich in Kombination mit dem Farbdisplay auch als Vergrößerungsglas benutzen. Das Gerät enthält außerdem ein UKW-Radio und Notruftasten. Ansonsten kann man damit nur Telefonieren und SMS absetzen. Mit diesem übersichtlichen Funktionsumfang sollen ältere und behinderte Menschen gut zurecht kommen und schnell die Bedienung des Big Easy 3 begreifen. Im Sommer dieses Jahres soll das Handy für unter 200 Euro angeboten werden.

Big Easy Finder

Das GPS-Ortungssystem Big Easy Finder ist für Menschen gedacht, die oft krankheitsbedingt unter Orientierungslosigkeit leiden. Das kleine Kästchen sendet via Mobilfunk seine Position permanent an einen Server, an dem die aktuelle Position des Trägers abgefragt werden kann. Wann das kleine Gerät in den Läden stehen wird und zu welchem Preis, steht noch nicht fest. (dal)