Atari übernimmt MMO-Studio Cryptic

Der Publisher will mit der Übernahme der US-amerikanischen Onlinespiel-Experten seine Position bei Massively Multiplayer Online Games (MMO) stärken.

vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der europäische Mutterkonzern des US-Publishers Atari Inc. übernimmt den Multiplayer-Spezialisten Cryptic Studios. Mit der Übernahme will der europäische Konzern seine Aktivitäten im Onlinespielesegement stärken, teilte Infogrames am heutigen Dienstag mit. Der neue Eigner setzt dabei auf die proprietäre Game Engine, die Entwicklungswerkzeuge sowie die erfahrenen Mitarbeiter des Studios.

Cryptic arbeitet derzeit an der Entwicklung dreier Massively Multiplayer Online Games (MMO), die im Laufe der kommenden drei Jahre veröffentlicht werden sollen: Champions Online, Star Trek Online sowie ein noch ungenannter Titel. Sämtliche Titel und Mitarbeiter gehen mit der Übernahme zu Infogrames über, heißt es in der Mitteilung (PDF-Datei) weiter.

Die Übernahme soll über die Ausgabe neuer Anleihen finanziert werden. Der Kaufpreis setzt sich aus einer Vorauszahlung von 27,6 Millionen US-Dollar (21,5 Millionen Euro) in bar und Aktien sowie einer erfolgsabhängigen Komponente von bis zu 27,5 Millionen US-Dollar zusammen. Weitere Vergütungen von bis zu 20 Millionen US-Dollar sollen fließen, wenn die Titel Champions Online und Star Trek ihre Umsatzziele 2010 und 2011 übererfüllen. (vbr)