Sun erweitert Aufsichtsrat

Zusammen mit dem größten Anteilseigner Southeastern hat der Konzern vereinbart, den Aufsichtsrat um zwei unabhängige Posten zu vergrößern.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Server-, Unix- und Java-Spezialist Sun Microsystems erweitert seinen Aufsichtsrat um zwei unabhängige Mitglieder. Sie sollen vom größten Anteilseigner des Unternehmens Southeastern Asset Management vorgeschlagen werden. Southeastern hält 162 Millionen oder 22 Prozent der Sun-Aktien. Dem von Scott McNealy geführten Aufsichtsrat gehören bisher elf Personen an. Die Mehrheit von ihnen sei unabhängig, wie Sun betont.

Die nun durch Southeastern-Vizepräsident Jason Dunn verkündete Unterstützung für den Kurs von Sun Microsystem hat an der New Yorker Börse für einen Auftrieb der Aktie des Unternehmens gesorgt. Sun steckte im vorigen Quartal tief in den roten Zahlen. Der seit einiger Zeit sinkende Kurs der Sun-Aktie hatte laut einem Bericht der Financial Times zu Spekulationen darüber geführt, dass Southeastern drastische Maßnahmen bei Sun fordern könnte. (anw)