Google will russischen Online-Werbedienstleister übernehmen

Mit der Übernahme von Begun will Google sein Angebot auf dem russischen Markt ausbauen und dort besser zugeschnittene Werbung und Suchergebnisse auf Partnerseiten einblenden können.

vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-amerikanische Internetdienstleister Google hat mit dem Online-Medienunternehmen Rambler Media eine Vereinbarung zur Übernahme von dessen russischen Werbedienstleister ZAO Begun geschlossen. Der Kaufpreis beträgt laut Mitteilung (PDF-Datei) 140 Millionen US-Dollar (88 Millionen Euro). Die Transaktion soll im laufenden Quartal abgeschlossen werden. Zuvor muss Rambler, das 50,1 Prozent an Begun hält, die restlichen Anteile von Bannatyne Limited übernehmen. Dafür veranschlagt Rambler 69,9 Millionen US-Dollar.

Begun ist spezialisiert auf kontextsensitive Werbung. Google will mit der Neuerwerbung sein AdSense-Angebot auf dem russischen Markt ausbauen. Begun bedient 40.000 Werbekunden und verbreitet die Werbung auf 143.000 russischsprachigen Websites, heißt es in der Mitteilung. Die US-Amerikaner erhoffen sich nach eigenen Angaben Werbeeinblendungen und Suchresultate besser auf die jeweiligen Inhalte zuschneiden zu können. (anw)