Mehr Open Source von Microsoft: Oxite, ein CMS- und Blogging-System

Microsofts Bestrebungen in Richtung Open Source gehen weiter. Das Unternehmen hat mit Oxite ein freies Blogging-System veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 69 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsoft hat mit Oxite ein neues Projekt auf seiner Open-Source-Community-Site CodePlex vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein frei verfügbares Content Management und Blogging-System, welches das bis dato noch nicht veröffentlichte Model-View-Controller Framework (MVC) für ASP.NET nutzt.

Oxite wurde entwickelt, um sowohl Microsofts Website für Webdesigner MIX Online zu unterstützen als auch ein Beispiel für den ASP.NET-MVC-Code zu zeigen. Da das Projekt allerdings mehr und mehr zum komplexen System wurde, hat das Unternehmen beschlossen, es als frei verfügbares Projekt unter der Microsoft Permissive Licence (MS-PL) zur Verfügung zu stellen. Die MS-PL ist von der Open Source Initiative (OSI) als Open-Source-Lizenz nach einer Überprüfung anerkannt worden.

Das CMS ist standardkonform und enthält Blogging-Features wie Trackbacks, Pingbacks, Kommentarfunktionen in verschiedenen Gestaltungsformen, RSS-Feeds und eine Bedienoberfläche für die Web-Administration. Oxite hat den Status einer Alpha-Version. (ane)