LG Display leidet unter Preisverfall bei Flachbildschirmen

Der Flachbildschirm-Hersteller hat seine Ergebnisziele weiter gesenkt, da die Nachfrage stärker als zuvor prognostiziert gesunken ist.

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  • dpa

Der Flachbildschirm-Hersteller LG Display hat seine Ergebnisziele wegen des starken Preisverfalls weiter gesenkt. Der Preis für die LCD-Schirme werde im vierten Quartal um gut 20 Prozent im Vergleich zu den drei Monaten davor sinken, teilt das Unternehmen mit. Erwartet hatte das Unternehmen bislang einen Preisverfall von knapp 10 Prozent. Bereits der bisherige Einbruch hatte beim beteiligten niederländischen Elektronikkonzern Philips zu hohen Abschreibungen geführt.

Die Gewinnmarge vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) werde im Schlussquartal um die 15 Prozent oder darunter liegen, ließ LG Display wissen. Zuvor hatte das Unternehmen gut 20 Prozent erwartet. Die Produktion soll nun weiter gedrosselt werden – auf 80 Prozent der eigentlichen Kapazität. (dpa) / (anw)