RHEL-Add-On mit aktuellen Web-Entwicklertools
Die Beta-Version der Software Collections 1.0 versorgt Red Hat Enterprise Linux mit recht aktuellen Versionen von Programmen zur Entwicklung von Web-Anwendungen versorgen lässt.
Red Hat hat die Beta seiner Software Collections 1.0 veröffentlicht, ein Add-on, über das sich Red Hat Enterprise Linux 6 mit aktuellen Versionen von Software zur Entwicklung von Web-Anwendungenversorgen lässt. Das Add-On enthält unter anderem PHP 5.4, Perl 5.16, Python 2.7 und 3.3 sowie Ruby 1.9.3 mit Rails 3.2.8; auch MySQL und MaraDB 5.5 sowie PostgreSQL 9.2 gehören zum Lieferumfang. Diese Versionen sind um einiges neuer als die in RHEL 6 – die meisten Programme in RHEL 6 sind auf dem Versionsstand verharrt, den die Software bei Erscheinen der Linux-Distribution im November 2010 hatte.
Die Beta der Software Collections erfordert RHEL 6.3 oder 6.4 und steht nur Red Hat-Kunden mit RHEL-Abonnement zur Verfügung. Die Software des Add-ons wird parallel zu den RHEL beiliegenden Versionen installiert und nur von Programmen genutzt, für die das explizit konfiguriert wurde. Der Ansatz basiert auf den Software Collections von Fedora; die Idee dahinter hat eine Fedora-/Red-Hat-Entwicklerin vor einigen Monaten in einem Vortrag erläutert, von dem es eine Video-Aufzeichnung bei YouTube gibt.
Weitere Details zur Beta der Software Collections 1.0 erläutern dessen Release Notes. Es wird nach dem Red Hat Developer Toolsets der zweite RHEL-Aufsatz sein, der Entwickler mit neueren Werkzeugen und Laufzeitumgebungen versorgt. Kürzlich hat Red Hat eine Beta des Red Hat Developer Toolset 2.0 freigegeben, die Eclipse 4.3.0, Dyninst 8.0, Strace 4.7, Memstomp und GCC 4.8 mitbringt. (thl)