Ubisoft soll versehentlich Code aus Cracker-Patch veröffentlicht haben

Auf den offiziellen Webseiten des französischen Spieleherstellers Ubisoft soll kurzzeitig ein Patch für das Spiel Rainbow Six: Vegas 2 zum Download bereit gestanden haben, dessen Code angeblich aus einem illegalen Crack stammt.

vorlesen Druckansicht 196 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Auf den offiziellen Webseiten des französischen Spieleherstellers Ubisoft soll kurzzeitig ein Patch für den Taktik-Shooter Rainbow Six: Vegas 2 zum Download bereit gestanden haben, dessen Code angeblich aus einem illegalen No-CD-Crack stammt. Diese verbreiteten Programm-Manipulationen überlisten den Kopierschutz eines Spiels so, dass man es auch starten kann, wenn sich der Original-Datenträger nicht im Laufwerk des Rechners befindet.

Ein Forum von Ubisoft enthält ein Posting mit einem Screenshot, der den in einem Hex-Editor geöffneten Patch zeigt. Dort ist das Wort "Reloaded" zu lesen, was auf eine Cracker-Gruppe gleichen Namens hinweisen soll. Der ominöse Patch selbst ist mittlerweile wieder von der Ubisoft-Website verschwunden. Ein Mitarbeiter des Unternehmens hat im selben Forum, welches den Screenshot beherbergt, Nachforschungen zur Sache angekündigt. (pek)