Viel Erfolg mit Zahlen
Mit einem unterwartet hohen Besucherinteresse geht heute die Sonderausstellung "Zahlen bitte!" am Heinz Nixdorf MuseumsForum zu Ende.
Heute geht die Ausstellung "Zahlen bitte!" am Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) zu Ende, der Beitrag des Museums zum Jahr der Mathematik. Mit einer Zahl habe man gar nicht gerechnet, so HNF-Geschäftsführer Norbert Ryska, nämlich mit der großen Zahl der Besucher von 56.000. Es ging bei "Zahlen bitte!" auch nicht um die Bestellung der Rechnung in einer Gastwirtschaft, sondern um die bunte Welt der Zahlen von Null bis Unendlich, etwa um Glückszahlen rund um die Themen Würfeln und Roulette, um Zahlen in der Natur oder auch um den "Zahlenzirkus" mit seinen vielen spielerischen Möglichkeiten aus der Zahlenwelt. Nebenbei lernten die Besucher, dass der Namensgeber des Buffonschen Versuchs zur Bestimmung von Pi nicht im italienischen Fußballtor steht. Apropos Fußball: Die neue Sonderausstellung im HNF dreht sich passenderweise um Computer und Sport.
Wer die Zahlenausstellung verpasst hat – wegen des großen Erfolges geht sie auf Wanderschaft. Im nächsten Jahr ist sie im Sächsischen Industriemuseum Chemnitz vom 8. Mai bis 30. August zu sehen. (as)