Home für Playstation 3 geht an den Start
Sony Computer Entertainment will seine virtuelle Avatar-Plattform Home morgen am 11. Dezember für alle Spieler der Playstation 3 eröffnen.
Nach einer geschlossenen Beta-Phase mit tausenden von Spielern soll Playstation Home ab morgen für alle Spieler weltweit seine Pforten eröffnen. Home ist eine dreidimensionale Online-Begegnungstätte für Avatare, die starke Assoziationen zu Second Life weckt. Die Figur des Spielers bewohnt ein virtuelles Loft mit Blick auf ein virtuelles Meer, geht in einer virtuellen Shopping-Mall auf Einkaufstour und trifft auf einem virtuellen Martkplatz Figuren anderer Spieler. Mit diesen kann er chatten oder sie zu einer Partie Schach, Bowling oder Billard einladen. Wer sich ungestört mit einer Gruppe austauschen möchte, lädt Mitspieler in sein Clubhaus ein. Allerdings soll die Gründung eines privaten Clubs kostenpflichtig sein.
Die virtuelle Welt von Home soll nicht zuletzt Firmen anlocken, dort Werbung zu schalten und virtuelle Möbel (für das Loft oder Clubhaus) und virtuelle Anziehsachen für die Avatare anzubieten. Zu den ersten Ausstattern gehören der Möbel-Anbieter Ligne Roset und das Mode-Label Diesel. Letztere wollen in ihrem Home-Laden unter anderem virtuelle Designer-Jeans für 1,50 Euro verkaufen.
In einem virtuellen Multiplex-Kino kann man sich Trailer zu neuen Spielen von Sony oder Filmen von Paramount ansehen. Kurze Info-Clips gibt es auch von Eurogamer, während Hexus TV ein Lifestyle-Programm zeigt. Spieleanbieter wie Ubisoft bewerben ihr Spiel Far Cry 2.
Sony tituliert die Startphase von Home noch als öffentliche Beta-Phase und will das Angebot in den kommenden Monaten weiter aufstocken. Playstation-3-Nutzer können Home ab dem 11. Dezember kostenlos über den Playstation Store auf ihrer Konsole installieren. (hag)