Amazon nimmt Spiele unabhängiger Entwickler ins Programm

Der Online-Handelsriese entdeckt sein Herz für Indie-Spiele. In einer eigenen Abteilung im Computerspiele-Bereich sollen Werke unabhängiger Studios mit Hilfe von Bundle-Verkäufen und ähnlichen Aktionen vermarktet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Online-Handelsriese Amazon steigt in das Geschäft mit Indie-Games ein. Eine neu eingerichtete Abteilung im Download-Angebot des US-Stammhauses soll unabhängigen Entwicklern Gelegenheit bieten, Spiele für Windows oder Mac OS X sowie Codes für Browserspiele zu vermarkten.

Amazon verspricht dazu auch verschiedene Marketingaktionen. Unter anderem stellen die Betreiber einzelne Studios im "Indie Spotlight" vor; außerdem sollen regelmäßige Favoritenabstimmungen stattfinden. Derzeit laufen auch bis Ende Juli Rabattaktionen und Bundleverkäufe.

Bislang können nur Kunden aus den USA bei Amazons Indie-Angebot Spiele kaufen und herunterladen. Von einem Angebot für deutsche Amazon-Kunden ist bislang noch keine Rede. Im Vergleich zu aufwendigen Shop-Präsentationen wie bei der Konkurrenz von Steam wirkt Amazons Plattform derzeit auch noch etwas unfertig. So lassen sich zum Beispiel Spiele in der Suche weder nach Genre noch nach Plattform sortieren. Ein eigenes DRM-Format hat Amazon bislang nicht eingeführt; einige der angebotenen Spiele wie etwa "Tiny & Big in: Grandpa's Leftovers" sind aber mit DRM-Maßnahmen über Steam versehen. Für Spiele, die eine Steam-Bindung erfordern, taucht ein entsprechender Kurzhinweis in den Systemangaben der Angebotsseite auf. (axk)