Samsung-Aktie bricht ein

Innerhalb eines Tages ist die Aktie des südkoreanischen Unternehmens um bis zu 8 Prozent gefallen. Der Börsenwert ging um 12 Milliarden US-Dollar zurück.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christian Kirsch

Weltweit fällt der Kurs der Samsung-Aktie zurzeit stark. In Südkorea ging er am heutigen Freitag von 1,521 Milliarden Won (KRW) auf jetzt 1,427 zurück, das ist ein Verlust von über 6 Prozent. Im elektronischen Handel in Frankfurt rutschte der Preis um mehr als 8 Prozent auf unter 300 Euro ab. Die Marktkapitalisierung sank damit um rund 12 Milliarden US-Dollar. Vor einem Jahr kostete die Aktie in Frankfurt nur 248 Euro.

Ursache für den Kursrutsch sollen Sorgen sein, dass durch ein kürzlich eingeführtes abgespecktes Modell des Galaxy S4 die Gewinne sinken könnten. Auch das von Apple angekündigte Angebot, gebrauchte iPhone-Geräte aufzukaufen, drücke auf den Preis der Samsung-Aktie.

Samsung ist weltweit Marktführer bei Smartphones mit einem Anteil von gut 30 Prozent. Allerdings erwirtschaftet Apple bislang trotz eines Marktanteils von nur 18 Prozent relativ einen wesentlich höheren Gewinn: Im vierten Quartal 2012 fuhren beide Unternehmen rund 8 Milliarden US-Dollar Profit ein. Samsung benötigte dafür einen Umsatz von etwa 52 Milliarden, Apple reichten 36 Milliarden Dollar. (ck)

Bad Gateway