Japanisches Übernahmeangebot für Softwarefirma itelligence

Der Business-Softwarehersteller und SAP-Dienstleister itelligence soll nach der Übernahme durch die japanische NTT Data vier Jahre lang die Eigenständigkeit und die Börsennotierung beibehalten.

vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der japanische Software-Dienstleister NTT DATA will die Bielefelder Software-Firma itelligence übernehmen. Es sei eine Zusammenschlussvereinbarung unterzeichnet worden, wonach NTT DATA allen itelligence-Aktionären ein freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot unterbreitet, teilte die itelligence AG mit. Der Gesamtwert des Übernahmeangebots betrage 152,5 Millionen Euro. Die Partnerschaft biete "strategisch viele Potenziale", urteilte itelligence. Vorstand und Aufsichtsrat wollten das Angebot nach einer Prüfung unterstützen.

Das Angebot stehe unter der Bedingung, dass NTT DATA eine Mehrheitsbeteiligung erwerbe. Außerdem solle itelligence vier Jahre lang die Eigenständigkeit und Börsennotierung beibehalten. Die Veröffentlichung des Übernahmeangebots werde für Mitte November erwartet. Die Annahmefrist betrage vier Wochen. itelligence hatte in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres deutlich zugelegt. Der Umsatz kletterte um 16,4 Prozent auf 116,8 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 7,8 Millionen Euro. NTT DATA kommt mit mehr als 22.600 Mitarbeitern auf einen Erlös von rund sieben Milliarden Euro. (dpa) / (jk)