So ein Quark: Dongles legen XPress lahm

Die USB-Dongles fĂĽr QuarkXPress haben eine unerwartet hohe Ausfallrate. Auf Ersatz mĂĽssen die Kunden wochenlang warten.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Softwarehaus Quark – bekannt durch seine DTP-Software XPress – hat Schwierigkeiten: Die seit kurzem ausgelieferten USB-Dongles, die zum Einsatz der Software nötig sind, haben eine unerwartet hohe Ausfallrate. Auf Ersatz müssen die Kunden wochenlang warten.

Auf Nachfrage von c't bestätigte Quark die Probleme. Beim Hersteller der Dongles finde derzeit eine Umstellung statt, man erhalte deshalb lediglich 500 Dongles pro Woche, hieß es. Bei täglich 200 – 300 defekt eingesandten Exemplaren könne man den Bedarf nicht mehr decken. Wartezeiten von ein bis zwei Wochen seien daher momentan an der Tagesordnung.

Eine andere Lösung bietet der Hersteller seinen Kunden nicht an. Weder ist eine zeitlich begrenzte Version von XPress ohne Dongle geplant noch gibt es Hoffnung, dass die für diesen Herbst erwartete Version 5 ohne Hardwareschutz erscheinen wird. Fragt sich nur, wie Quark seine Kunden angesichts der Dongle-freien Konkurenz zu besänftigen gedenkt. (mst)