Supercomputer: China greift nach der Top-500-Krone

China will mit seinen neuen Supercomputer Tianhe-2 zurück an die Weltspitze. Erste Benchmarkergebnisse lassen aufhorchen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 29 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • André von Raison

An der National University of Defense Technology (NUDT) arbeiten chinesische Forscher derzeit an ihrer nächsten Supercomputer-Generation. Mit dem Tianhe-2 (TH-2, der Name bedeutet Milchstraße) wollen sie – wie schon einmal 2010 mit dem Vorgänger Tianhe-1A – die Liste der schnellsten Supercomputer der Welt, die Top 500 aufmischen

Nach ersten vom Vater des Linpack-Benchmark, Jack Dongarra, veröffentlichten Ergebnissen ist TH-2 mit über 30 Petaflops knapp 75 Prozent schneller als das bisher die Top 500 anführende System des Oak Ridge Natioan Laboratory (ORNL), der Titan. (avr)