Erste Blu-ray Discs von Universal ohne Regionalcode

Entgegen der BefĂĽrchtungen einiger HD-Fans hat sich das Hollywood-Studio offenbar entschlossen, das Codefree-Konzept der HD DVD auch auf das Blu-ray-Angebot zu ĂĽbertragen.

vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Hollywood-Studio Universal, seinerzeit größter Unterstützer des gescheiterten HD-Disc-Formats HD DVD, wird am morgigen Dienstag in den USA mit "The Mummy", "The Mummy Returns" und "The Scorpion King" seine ersten Titel auf Blu-ray Disc veröffentlichen. Im Vorfeld hatte es Spekulationen gegeben, dass diese Scheiben mit einem Regionalcode versehen sein werden – was einen großen Rückschritt gegenüber den HD-DVD-Titeln des Studios dargestellt hätte, die (entsprechend der HD-DVD-Spezifikation) ja weltweit problemlos abgespielt werden konnten.

Nun berichtet AreaDVD unter Berufung auf die Codefree-Datenbank von bluray.liesinc.net und den MovieTyme-Blog jedoch, dass Universal zumindest bei seinen ersten Blu-ray-Titeln auf einen Regionalcode verzichtet. Dies soll auch den erst kürzlich in den deutschen Kinos gestarteten Film Doomsday einschließen, der in den USA am 29. Juli auf Blu-ray Disc veröffentlicht wird. Abzuwarten bleibt, ob Universal dieser Linie auch in Zukunft treu bleibt. (nij)