Telefonica an T-Mobile UK interessiert

Der spanische Telekommunikationskonzern, dessen Mobilfunktochter O2 in Großbritannien Marktführer ist, prüft laut einem Zeitungsbericht eine Übernahme der britischen Telekom-Mobilfunktochter.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der spanische Telekommunikationskonzern Telefonica prüft die Übernahme von T-Mobile UK. Laut einem Bericht der Financial Times könnte sich damit ein Bieterwettstreit mit Vodafone anbahnen, das ebenfalls an der britischen Mobilfunktochter der Deutschen Telekom interessiert sei. Telefonica ist mit O2 in Großbritannien vertreten und dort mit 27 Prozent Marktanteil beim Umsatz führend vor Vodafone (25 Prozent), Orange (22 Prozent) und T-Mobile UK (15 Prozent).

Orange-Firmenmutter France Telecom war bisher noch kein Interesse an T-Mobile UK nachgesagt worden, doch laut dem Bericht, der sich auf eingeweihte Personen beruft, könnten auch die Franzosen in einen möglichen Bieterwettstreit einsteigen. Denkbar sei ein Joint Venture zwischen T-Mobile UK und Orange. (anw)