Bericht: Google plant Preisvergleichsportal

Spätestens im September will der Suchmaschinenbetreiber laut "Süddeutsche Zeitung" mit einem Angebot für Autoversicherungen in Deutschland online gehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Google bereitet in Deutschland ein eigenes Preisvergleichsportal für Autoversicherungen vor. Das berichtet die Süddeutsche Zeitung. Das Angebot, dass jetzt noch "Google Compare" genannt werde, solle spätestens im September online gehen.

Google führe derzeit Gespräche mit Versicherern, die ihre Autopolicen über das Portal verkaufen und dafür eine Provision an Google zahlen wollen. Einige Gesellschaften hätten sich bereits mit dem Suchmaschinenbetreiber geeinigt, darunter der Direktanbieter Admiral. Mittelfristig wolle Google auf dem Portal noch weitere Preisvergleiche anbieten, hieß es.

Ursprünglich sollte das Angebot am 1. Juli online gehen, heißt es in dem Bericht. Google habe zunächst das Verfahren "Beat that Quote" aus Großbritannien übernehmen wollen, doch damit sei das Unternehmen gescheitert. Jetzt kooperiere Google mit einem deutschen Dienstleister und orientiere sich an den gängigen Verfahren etablierter Portalbetreiber. (anw)