Neue Plattform fĂĽr digitales Radio DAB+ in der Schweiz

Ab Herbst 2008 soll in der Schweiz eine neue digitale Radioplattform mit 18 Programmen den Betrieb aufnehmen. Konzessionär ist die SwissMediaCast AG, ein Zusammenschluss privater Digitalradioveranstalter und der SRG.

vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Tom Sperlich

Ab Herbst 2008 soll in der Schweiz eine neue digitale Radioplattform mit 18 Programmen den Betrieb aufnehmen. Am gestrigen Donnerstag gab das Schweizer Bundesamt fĂĽr Kommunikation (BAKOM) bekannt, dass es der SwissMediaCast AG eine technische Bewilligung (Funkkonzession) erteilt hat. Damit sind die rechtlichen Voraussetzungen erfĂĽllt, die es der SwissMediaCast erlauben, in der deutschsprachigen Schweiz Frequenzen (Kanal 7D) fĂĽr die digitale Radioverbreitung im DAB+-Standard zu nutzen.

Durch die Bewilligung verpflichtet sich SwissMediaCast, acht private Radioprogramme sowie zwei Programme der SRG über ihr Netz zu verbreiten. Die restlichen acht Programme kann sie selbst bestimmen. Innerhalb eines Jahres muss SwissMediaCast außerdem mindestens die Großräume Zürich, Bern und Basel versorgen. Bis Februar 2011 müssen 80 Prozent der Haushalte in der deutschsprachigen Schweiz die digitale Programmpalette empfangen können.

Die SwissMediaCast ist ein Zusammenschluss privater Digitalradioveranstalter und der SRG (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft). Sie übernehmen gemeinsam die technische Verantwortung für die Frequenznutzung und den Betrieb der benötigten Senderinfrastruktur. (Tom Sperlich) / (pmz)